Analysefragen Beispielszenario Poverty

Home / Forums / Module 5 Forum / Analysefragen Beispielszenario Poverty

• Author

In Hinblick auf die soziale Ungerechtigkeit, wird den SuS das Problem von Armut vermittelt und die Bedürfnisse von verschiedenen Menschen mit verschiedenem Einkommen dargestellt. dabei wird auf ein globales Problem mit gegenwärtiger Relevanz eingegangen. Die SuS können ihre erworbenen Kompetenzen und Erfahrungen aus dem schulischen Kontext, mit ihrem eigenen Fair-Trade-Markt, auf das globale Handeln und verkaufen von Produkten übertragen und so mögliche Lösungsansätze für die Lösung des gesellschaftlichen Problems entwickeln.

Dabei werden verschiedene statistische Kompetenzen angebahnt, insbesondere fand ich dabei interessant wie die Einführung in den Umgang mit Prozentzahlen gestaltet wurde, da ich selbst noch kritisch betrachtet hatte, wie man dieses Thema in der Grundschule umsetzten kann.

Die Unterrichtseinheit nutzt STEAM, indem sie Sozialwissenschaften, Mathematik, Kunst, Technologie und problemlösendes Arbeiten eng miteinander verknüpft, etwa durch Datenanalyse, Machine Learning, künstlerische Gestaltung und die Anwendung wirtschaftlicher Modelle. Diese Integration ist sehr gelungen, weil die Kinder ein komplexes Thema wie Armut ganzheitlich, kreativ und datenbasiert erforschen und dabei fachliche wie überfachliche Kompetenzen zugleich aufbauen. Ich war bis jetzt noch unsicher wie die Umsetzung all dieser Ansätze in der Praxis tatsächlich umgesetzt werden kann. Das Beispiel hat mir gute Einblicke geliefert.

Für mich ist der Aufbau bzw. die Reihenfolge der einzelnen Unterrichtsstunden noch nicht ganz schlüssig. Ich fände z.B. die Einführung vom Thema FairTrade sinnvoller bevor ein Logo entwickelt wird.

• You must be logged in to reply to this topic.