Überlegungen
- This topic has 0 replies, 1 voice, and was last updated 2 weeks, 2 days ago by .
- You must be logged in to reply to this topic.
Home / Forums / Module 5 Forum / Überlegungen
Das kreative und eigenständige Arbeiten der Kinder finde ich positiv, aber es muss vorher auch schon gelernt werden, v.a. Das arbeiten mit vielen verschiedenen Websites und Apps. Die Datenbeschaffung stelle ich mir auch schwierig vor, wenn die SuS noch relativ jung sind und einfach so an Daten kommen sollen (verlässliche Quellen finden?). An sich ist die Darstellungsweise auch sehr komplex und man muss erst einmal den Umgang mit den ganzen Materialien lernen, da es ansonsten nicht sehr übersichtlich ist. Auch die Problemlösung ist bereits vorgegeben und ich frage mich, inwieweit dann die Überlegungen der SuS miteinbezogen werden. Denn in erster Linie dachte ich, dass die SuS brainstormen um gemeinsam zu einer Projektlösung zu kommen, aber dem scheint ja nicht so zu sein, wenn die Unterrichtsreihe vorher schon komplett fertig ist (die SuS werden dann wiederum in eine bestimmte Lösungsrichtung bewegt)-Was ist mit individuellen Lösungsvorschlägen? Der STEAM Ansatz ist auf jeden Fall vorhanden, da viele Fächer miteinander verbunden werden, um unterschiedliche Teile des Projekts zu behandeln. Problemlösekompetenzen werden somit geschult (prozessbezogen), sowie zahlreiche inhaltsbezogene Kompetenzen (z.B. Daten im Mathematikunterricht).